Anzeige
Liste der "Dragon Ball"-Filme

"Dragon Ball": Alle Filme zur Serie in der richtigen Reihenfolge!

  • Aktualisiert: 23.05.2024
  • 09:33 Uhr
  • leme
Son Goku als Super Saiyajin Blue in "Dragon Ball Super: Broly".
Son Goku als Super Saiyajin Blue in "Dragon Ball Super: Broly".© BIRD STUDIO/SHUEISHA © 2018 DRAGON BALL SUPER the Movie Production Committee

Über 20 Filme aus dem "Dragon Ball"-Universum gibt es, da kann auch der glühendste Fan durcheinander kommen: Hier findet ihr eine Übersicht!

Anzeige

Inhalt

Anzeige
Anzeige

Die klassische "Dragon Ball"-Reihe

Die erste Reihe von Filmen begann bereits in den 1980er-Jahren. Sie basiert zwar auf der Grundhandlung des Mangas bzw. der Anime-Serie (1986–1989), allerdings entwickeln sich im Fortgang eigenständige und alternative Geschichten, die etwas vom Original abweichen. Dadurch tauchen auch völlig neue Charaktere auf. Abwechslung ist also selbst dann garantiert, wenn du schon mit dem "Dragon Ball"-Manga oder -Anime vertraut bist. Darüber hinaus bieten die Filme Neueinsteiger:innen die optimale Gelegenheit, einen ersten Eindruck über die "Dragon Ball"-Welt zu gewinnen.

"Die Legende von Shen-Long"

Reihe: Dragon Ball (Classic)
Hauptgegner: König Gurumes
Teil: 1/4
Erscheinungsjahr: 1986

Inhalt: König Gurumes ist ein Fresssack erster Güte, doch findet er einfach kein Essen mehr, das ihm schmeckt. In seiner Gier und Verzweiflung mutiert er zu einem Monster und lässt ohne Rücksicht auf Verluste nach den Dragon Balls suchen, um sich eine neue Essenskreation zu wünschen. Son Goku und seine Freunde versuchen, ihn zu stoppen. Der Film ist eine alternative Version der Pialf-Saga.

Anzeige

"Das Schloss der Dämonen"

Reihe: Dragon Ball (Classic)
Hauptgegner: Lucifer
Teil: 2/4
Erscheinungsjahr: 1987

Inhalt: Son Goku und der Mönch Krillin möchten beide vom Herrn der Schildkröten ausgebildet werden. Blöd nur, dass dieser lediglich einen Schüler trainieren will. Zur Probe müssen beide weit nach Westen reisen, um eine sagenumwobene schlafende Prinzessin zu befreien. Doch haben sie die Rechnung ohne Lucifer und seine Dämonen gemacht. Der Film erzählt eine alternative Version des Trainings von Son Goku und Krillin unter Muten Roshi.

"Son Gokus erstes Turnier"

Reihe: Dragon Ball (Classic)
Hauptgegner: Tao Bai Bai
Teil: 3/4
Erscheinungsjahr: 1988

Inhalt: Son Goku und Krillin beabsichtigen, an einem Kampfsport-Turnier im Kaiserreich Mifan teilzunehmen, doch den Herrscher des Landes, Chao-Zu, treiben ganz andere Sorgen um, weil seine geliebte "Ran Ran" verschwunden ist. Dabei ahnt er nicht, dass ihn der Herr der Kraniche, Tao Bai Bai sowie Tenshinhan mit einer Intrige stürzen und töten wollen. Dieser Film erzählt eine andere Version, wie Goku und Tenshinhan zusammentrafen.

Anzeige

"Der Weg zur Macht"

Reihe: Dragon Ball (Classic)
Hauptgegner: Red-Ribbon-Armee
Teil: 4/4
Erscheinungsjahr: 1996

Inhalt: Son Goku wächst zusammen mit seinem Großvater in einem Wald auf. Nach dessen Tod trifft er auf die junge Bulma, mit der er zahlreiche spannende Abenteuer erlebt. Im Alleingang stellt er sich der berüchtigten Red-Ribbon-Armee entgegen, die mithilfe der Dragon Balls die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Der Film bietet eine alternative Version der Red-Ribbon-Armee-Saga.

Die "Dragon Ball Z"-Reihe

Zwischen 1989 und 2015 erschienen insgesamt 15 Filme, die sich auf den "Dragon Ball Z"-Anime (1989–1996) beziehen und Handlungen ergänzen. Um gewisse Hintergründe der ersten 13 Streifen zu verstehen, kann es hilfreich sein, sich die Serie entweder vorher oder parallel zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt der Filme anzuschauen. Im Kanon von Manga und Anime bewegen sich vor allem die letzten beiden Filme "Kampf der Götter" (2013) und "Resurrection F" (2015).

Anzeige

"Die Todeszone des Garlic jr."

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Garlic jr.
Teil: 1/15
Erscheinungsjahr: 1989

Inhalt: Die Handlung setzt zwischen den Geschehnissen von "Dragon Ball" und "Dragon Ball Z" ein. Son Goku führt ein glückliches Familienleben, während Noch-Erzfeind Piccolo sich darauf vorbereitet, ihn im nächsten Zweikampf zu töten. Als jedoch das goblin-ähnliche Wesen Garlic jr. auf der Erde auftaucht, um die sieben Dragon Balls zu finden, müssen sich die beiden Todfeinde zusammenschließen, um ihn aufzuhalten.

"Der Stärkste auf Erden"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Dr. Willow
Teil: 2/15
Erscheinungsjahr: 1990

Inhalt: Als San Gohan und Oolong in einem Eisgebirge auf der Suche nach den sieben Dragon Balls sind, müssen sie feststellen, dass ihnen jemand zuvorgekommen ist: Ein Mann namens Dr. Kochin erweckt den verrückten Wissenschaftler Dr. Willow geistig zum Leben, der 50 Jahre im Eis eingeschlossen war und nun vorhat, Besitz vom mächtigsten Lebewesen auf Erden zu ergreifen, um seine Wiederauferstehung zu komplettieren.

"Die Entscheidungsschlacht"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Tales
Teil: 3/15
Erscheinungsjahr: 1990

Inhalt: Weltraumpiraten entsenden eine Sonde zur Erde, mit der es ihnen gelingt, den Baum der Macht anzupflanzen, der ihr sämtliche Mineralien entzieht. Schnell wird klar: Der Untergang der Erde steht kurz bevor und nur Son Goku kann dies noch verhindern.

"Super Saiyajin Son-Goku"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Lord Slug
Teil: 4/15
Erscheinungsjahr: 1991

Inhalt: Namekianer um ihren Anführer Lord Slug tauchen mit einem Raumschiff auf der Erde auf, verdunkeln diese und erklären sie samt Milchstraße zu ihrem Herrschaftsbereich. Ein Kampf um das Überleben der Menschheit beginnt.

"Rache für Freezer"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Cooler
Teil: 5/15
Erscheinungsjahr: 1991

Inhalt: Der Krieger Cooler bedroht mit seinen Gefolgsleuten die Erde und möchte diese vernichten. Schnell wird klar, dass er auf einem Rachefeldzug für seinen Bruder Freezer ist, der von Son Goku im Kampf getötet wurde.

"Coolers Rückkehr"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Cooler
Teil: 6/15
Erscheinungsjahr: 1992

Inhalt: Ein Metallplanet überdeckt den Planeten Neu-Namek. Son Goku und seine Freunde sollen herausfinden, was es damit auf sich hat, und stellen überrascht fest, dass der Bösewicht Cooler überlebt hat. Gemeinsam mit seinen Robotersoldaten übernimmt er die Kontrolle über den Planeten.

"Angriff der Cyborgs"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: C13
Teil: 7/15
Erscheinungsjahr: 1992

Inhalt: Eigentlich wollte Son Goku zusammen mit seiner Familie und seinen Freund:innen einen ruhigen Nachmittag in der Stadt verbringen, doch dann werden sie plötzlich von zwei Cyborgs angegriffen. Auf der Suche nach Erklärungen führt die Spur zum verstorbenen Wissenschaftler der Red-Ribbon-Armee, Dr. Gero.

"Der legendäre Super-Saiyajin"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Broly
Teil: 8/15
Erscheinungsjahr: 1993

Inhalt: Prinz Vegeta soll nach der Zerstörung des Planeten der Saiyajins sein Erbe als König auf einem neuen Planeten antreten. Doch schnell wird klar, dass es sich dabei um eine Falle handelt. Ein Asteroid nähert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit und droht, Vegeta und seine Freunde zu vernichten. In diesem Film taucht erstmals der Gegner Broly auf, der sich zu einem Favoriten der Fans entwickeln sollte.

"Super-Saiyajin Son-Gohan"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Bojack
Teil: 9/15
Erscheinungsjahr: 1993

Inhalt: Der reichste Mann der Welt, Excess Money, richtet ein Kampfsport-Turnier aus, an dem auch Son Gohan und seine Freund:innen teilnehmen. Nach dem Überstehen der Vorrunde dürfen sie gegen vier außerirdische Gegner:innen aus verschiedenen Galaxien antreten. Doch die entpuppen sich nicht als die angekündigten Kämpfer:innen.

"Brolys Rückkehr"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Broly
Teil: 10/15
Erscheinungsjahr: 1994

Inhalt: Son Goten begibt sich zusammen mit seinen Freund:innen auf die Suche nach den Dragon Balls. Als sie jedoch plötzlich auf den legendären Super-Saiyajin Broly treffen, eskaliert die Situation und die Erde steht kurz vor ihrer Vernichtung. Son Goten versucht zusammen mit seinem Bruder Son Gohan, Broly aufzuhalten.

"Angriff der Bio-Kämpfer"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Bio-Broly
Teil: 11/15
Erscheinungsjahr: 1994

Inhalt: Ein Mann namens Jaga möchte sich an Mister Satan für eine Niederlage in einem früheren Kampf rächen. Dafür hat er künstliche Bio-Kämpfer erschaffen, unter denen sich auch eine Version des Super-Saiyajins Broly befindet. Klar, dass dieser seinem echten Vorbild in Sachen Kampffertigkeit in nichts nachsteht.

"Fusion"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Jamemba
Teil: 12/15
Erscheinungsjahr: 1995

Inhalt: Durch eine Unachtsamkeit beim Austausch der Seelenreinigungsmaschine in der Unterwelt explodiert diese, was dazu führt, dass sich alle bösen Energien in einem Teenager vereinigen, der zum Dämon Janemba mutiert. Janemba richtet daraufhin nicht nur Chaos in der Unterwelt an, sondern öffnet auch die Tür in die Welt der Lebenden.

"Drachenfaust"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Hildegarn
Teil: 13/15
Erscheinungsjahr: 1995

Inhalt: Son Gohan rettet einen alten Mann namens Hoy beim Sprung von einem Turm. Dieser erzählt ihm daraufhin von einem schrecklichen Monster, das die Erde zerstören möchte. Besiegt werden könne es nur durch einen Krieger namens Tapion, der in einer Spieldose eingesperrt sei. Doch mit der Freilassung Tapions nimmt die Katastrophe erst ihren Lauf.

"Kampf der Götter"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Beerus
Teil: 14/15
Erscheinungsjahr: 2013

Inhalt: Der Gott der Zerstörung Beerus erwacht aus langem Schlaf. Ihm ist vor 39 Jahren vorhergesagt worden, auf einen starken Gegner zu treffen, der seinen Träumen nach ein Super-Saiyajin-Gott sein könnte. Er begibt sich auf die Suche nach ihm und nimmt dabei Kurs in Richtung Erde. Ein tödlicher Kampf droht. Der Film wurde zum Ausgangspunkt der neuen Serie "Dragon Ball Super".

"Resurrection F"

Reihe: Dragon Ball Z
Hauptgegner: Freezer
Teil: 15/15
Erscheinungsjahr: 2015

Inhalt: Einem Mitglied von Freezers Streitkräften gelingt es, alle sieben Dragon Balls zu sammeln und mithilfe des Wunsches und einer Regenerationsmaschine seinen toten Anführer wiederzubeleben. Der bereitet umgehend die Zerstörung der Erde vor. 

Realverfilmung

Im Jahr 2009 wurde in den USA eine Realverfilmung von "Dragon Ball" gedreht. Handlung und Charaktere sind nur lose an die Manga- und Anime-Vorlage angelehnt. Zuschauer:innen benötigen also kein Vorwissen, der Film zeigt aber auch wenig von der üblichen Stimmung im "Dragon Ball"-Universum und ist bei den Fans nicht beliebt. Der Film steht unabhängig zu den anderen und seine Handlung ist nicht Kanon

"Dragonball Evolution"

Inhalt: Der Oberteufel Piccolo sucht nach den sieben Dragon Balls, um die Welt zerstören zu können. Dabei attackiert er auch den Großvater des 18-jährigen Schülers Goku tödlich, da dieser ursprünglich selbst über einen Dragon Ball verfügte, ehe er diesen an seinen Enkel weitergab. Getroffen von diesem Schicksalsschlag versucht Goku, Piccolo aufzuhalten.

Die "Dragon Ball Super"-Reihe

Seit 2018 gibt es eine neue Filmreihe. Wie viel Filme sie letztlich umfassen wird, ist noch nicht bekannt. Wer mit "Dragon Ball Z" vertraut ist, benötigt zwar nicht zwingend das Wissen der "Dragon Ball Super"-Serie (2015–2018), allerdings kann dieses hilfreich sein.

"Broly"

Reihe: Dragon Ball Super
Hauptgegner: Broly
Teil: 1/2
Erscheinungsjahr: 2018

Inhalt: Vor über vier Jahrzehnten zerstörte Freezer den Planeten Vegeta und tötete dadurch die meisten sich darauf befindenden Saiyajins. Der junge Super-Saiyajin Broly und dessen Vater Paragus, die in Verbannung auf dem fernen Planeten Vampa lebten, bekamen davon aber nichts mit. Stattdessen werden sie in der Gegenwart von Freezers Armee rekrutiert. Broly soll seine volle Macht entfalten und diese an der Menschheit auslassen. Akira Toriyama, Autor der Original-Serie, griff die für die FIlme entwickelte Figur Broly auf, gab ihr eine neue Hintergundgeschichte und machte sie damit zum Kanon. Der Broly aus diesem Film unterscheidet sich daher vom Charakter stark von den Versionen aus ""Der legendäre Super-Saiyajin" und "Brolys Rückkehr".

"Super Hero"

Reihe: Dragon Ball Super
Hauptgegner: Cell Max
Teil: 2/2
Erscheinungsjahr: 2022

Inhalt: Die Red-Ribbon-Armee wird drei Jahrzehnte nach ihrer Vernichtung von einem Geschäftsmann namens Magenta, dem Sohn von Generalkommandant Red, wiederbelebt. Mit der Unterstützung des Wissenschaftlers Dr. Hedo erschafft er ultimative Cyborgs, mit denen er die Weltherrschaft an sich reißen möchte.

Mehr News und Videos
Dragon Ball Super: Super Hero - Gohan im Biest-Modus
Artikel

So geht es nach dem Tod des Autors mit "Dragon Ball Super" weiter

  • 11.07.2024
  • 09:58 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group