Anzeige
Miyazakis zweiter Oscar

Hayao Miyazaki schafft die Sensation: "The Boy and the Heron" gewinnt Oscar

  • Veröffentlicht: 11.03.2024
  • 09:55 Uhr
  • mm
Hayao Miyazaki ist der Regisseur, der mit einem Anime-Film einen Oscar gewonnen hat - jetzt zum zweiten Mal.
Hayao Miyazaki ist der Regisseur, der mit einem Anime-Film einen Oscar gewonnen hat - jetzt zum zweiten Mal.© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Koji Ito

Endlich wieder ein Oscar für einen Anime-Film! Bei den Academy-Awards 2024 gewann "The Boy and the Heron" aus dem Studio Ghibli die Auszeichnung für den besten Animationsfilm.

Anzeige

"Der Junge und der Reiher" gewinnt Oscar

Es ist der vermutlich letzte Film von Hayao Miyazaki, den er für das berühmte Studio Ghibli geschaffen hat. Sieben Jahre lang wurde an "The Boy and the Heron" (auf deutsch: "Der Junge und der Reiher") bis zu seiner Fertigstellung gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erhielt jetzt die verdiente Auszeichnung bei der Oscar-Verleihung 2024.

Das Anime-Meisterwerk wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet und setzte sich damit gegen Blockbuster wie "Spider-Man - Across the Spiderverse" und "Elemental" durch. Für Hayao Miyazaki ist es die zweite Oscar-Auszeichnung nach "Chihiros Reise ins Zauberland" 2003 und zwei Nominierungen für "Das wandelnde Schloss" und "Wie der Wind sich hebt". Kein anderer Anime-Film konnte bisher einen Oscar gewinnen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Miyazaki und Produzent Suzuki sind nicht vor Ort

Weder der Regisseur Hayao Miyazaki noch der Produzent Toshio Suzuki waren in Los Angeles, um den Preis persönlich in Empfang zu nehmen. Doch Suzuki schickte eine Grußbotschaft, die bei der Dankesrede vorgelesen wurde. Er bedankte sich bei allen, die an der Produktion und Distribution von "The Boy and the Heron" mitgewirkt haben, und sah die Auszeichnung als Ansporn, in Zukunft weitere großartige Projekte zu verwirklichen.

Hier siehst du alle Oscar-Gewinner:innen auf einen Blick.

Mehr News und Videos
D.Gray-Man, Staffel 2 (Vorspann)
News

"D.Gray-Man" - Die 2. Staffel komm im Mai 2024

  • 12.04.2024
  • 11:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group