Über die Sendung

Die Anime-Serie "Code Geass – Lelouch of the Rebellion"

Das heilige britannische Reich regiert in dieser Science-Fiction-Serie schon seit geraumer Zeit einen größeren Teil der Welt und hat sich auch Japan einverleibt. "Area 11" heißt es nur mehr und seine Bewohner Elevens. Der adlige Britannier Lelouch Lamperouge – eigentlich als Lelouch vi Britannia der Kaiserfamilie zugehörig – will das Reich zu Fall bringen.

Mit dem geheimnisvollen Mädchen C.C. geht er einen Pakt ein und erhält eine Gabe, ein sogenanntes Geass. Damit kann er jedem Menschen seinen Willen aufzwingen, allerdings jeweils nur ein einziges Mal. Er beginnt eine Revolution in Japan anzuzetteln. Als maskierter "Zero" gewinnt er bald Verbündete, wird zum Feind des Reiches und damit auch zum Feind seines Kindheitsfreundes Suzaku Kururugi. Letzterer will auf friedliche Weise die Situation Japans verbessern und kämpft daher als Ritter für Britannien.

"Code Geass" auf Deutsch im TV und online

Anders als bei vielen Anime gibt es bei "Code Geass" keine Manga-Vorlage. Die Serie entstand direkt als Anime im Studio Sunrise unter der Regie von Gorô Taniguchi – darauf basierend wurde dann das Manga entwickelt. Zwei Staffeln sind bisher erschienen, die zweite trägt den etwas längeren Titel "Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2". Für das Charakterdesign zeichnet sich die bekannte Manga-Künstlerinnengruppe Clamp verantwortlich.

Die deutsche Fassung (ger dub) entstand bei der VSI Synchron GmbH unter der Dialogregie von Detlef Klein. Die Hauptrollen sprechen Nico Sablik (Lelouch), Konrad Bösherz (Suzaku), Antje von der Ahe (C.C.), Julia Stoepel (Lelouchs Schwester Nunnally), Martina Krogull (Cornelia li Britannia) und Jill Schulz (Euphemia li Britannia). Weiterhin entstand eine Kinoversion der beiden Staffeln und eine weitere Serie "Akito the Exiled", die eine Nebengeschichte erzählt. "Code Geass" erscheint bei Kazé auf DVD und wurde bei ProSieben MAXX erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

ProSieben MAXX zeigt ab 29. Juni 2018 die Anime-Serie "Code Geass" erneut in der Animenacht, jeden Freitag um 23:55 Uhr. Alle ganzen Folgen stehen nach der Ausstrahlung jeweils sieben Tage kostenlos online im Stream zur Verfügung.

Weitere beliebte Sendungen