Anzeige
Franky, der Cyborg

"One Piece": Fakten zu Franky

  • Aktualisiert: 24.03.2022
  • 20:22 Uhr
Article Image Media
© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Franky ist der Schiffsbauer und Cyborg der Strohhutpiraten. Hier findet ihr alle wichtigen Fakten und Infos zum Charakter aus "One Piece"!

Anzeige

Cutty Framm alias Franky

  • Spitznamen: Franky, Eisenmann, Cyborg Franky
  • Synchronsprecher: Frank Engelhardt (Erwachsenenstimme deutsch), Julian Manuel (Kinderstimme deutsch); Kazuki Yao (Erwachsenenstimme japanisch), Junko Noda (Kinderstimme japanisch)
  • Herkunft: Southblue
  • Kräfte/Fähigkeiten: Cyborg-Stärke, Franky Triangle Jacker, Weapons Left, Coup de Poo, Handwerkstalent
  • Waffen/Gadgets: Heavy Nunchaku, Luftkanone und weitere Waffen in seinem Körper
  • Kopfgeld: 95.000.000 Berry

Franky ist der Schiffszimmermann der Strohhutpiraten und Konstrukteur ihres zweiten Schiffs "Thousand Sunny", mit der er sich seinen Lebenstraum erfüllt hat. Als Kind wurde er von seinem Mentor Tom geprägt, der ihm das Bauen von Schiffen näherbrachte. Nach dessen Tod geriet Franky auf die schiefe Bahn, bis er auf die Strohhutpiraten traf und seine Visionen wieder aufleben ließ.

Sein Körper besteht bis auf seinen Rücken und seine Geschlechtsteile vollständig aus Metall, was ihn zu einem Cyborg macht, der eine größere Stärke als normale Menschen aufweist und einiges einstecken kann. Doch das ist noch nicht alles: An seinen Schultern befinden sich zwei Kanonen und in seinem Bauch ist ein Kühlschrank einmontiert, in dem er Cola lagern kann, die er benötigt, um seine Kräfte voll entfalten zu können.

Mit Cola kann er zum Beispiel seinen Po aufblasen und sich schnell nach vorne abstoßen. Besonders wertvoll für Ruffys Truppe macht ihn aber sein handwerkliches Geschick, das noch einmal dadurch verbessert wird, dass er sich in seinen riesigen Händen zwei weitere kleine Hände und in seinen rechten Arm einen Werkzeugkasten eingebaut hat.

Es gibt eigentlich nichts, was Franky aus Schrott nicht herstellen kann. So beherrscht er es, in Windeseile Brücken, Treppen oder auch Waffen zu bauen. Unersetzlich ist er zudem als Mensch. Nach außen hart und taff, zeigt er gerne auch mal seine sentimentale Seite.

Auf seinen bisher wohl denkwürdigsten Auftritt im Anime hatte Franky aber nur bedingten Einfluss. Als er sich anfangs sträubte, den Strohhutpiraten beizutreten, gelang Nico Robin, ihn mit Höllenqualen an einer der vorhin genannten nicht metallischen Stellen davon zu "überzeugen", dass es sich bei der Crew doch eigentlich um eine ganz nette Truppe handele. Damit ist Franky das einzige Mitglied, das mit Gewalt angeworben wurde, auch wenn er sich darüber mittlerweile freut. Zu diesem Fakt fällt uns abschließend nur ein Statement ein: Ei-ei-ei.

Fakten und Infos zu weiteren Charakteren aus "One Piece":

Ruffy
Artikel

Fakten zu Monkey D. Ruffy

  • 07.09.2023
  • 11:29 Uhr
Aktuelle Folgen von "One Piece"

© 2024 Seven.One Entertainment Group