Teilen
Merken
One Piece

One Piece - Woher kommt der Erfolg?

Staffel 10Episode 60025.04.2018 • 18:50

Über 15 Jahre "One Piece" in Deutschland. Woher kommt der Erfolg der Animeserie?

Die Welt

"One Piece" ist Wahnsinn mit Liebe zum Detail. Fast nur aus Inseln besteht diese Welt, und jede Insel kann wiederum eine Welt für sich sein. Selbst über den Wolken gibt es auch Inseln! Gleichzeitig ist sie mit Liebe zum Detail erschaffen worden. Ihr Autor Eiichiro Oda entwirft zu jedem Ort eine Hintergrundgeschichte, so dass jede Kleinigkeit im Bild eine Bedeutung erhält.

Einige unserer Lieblingsorte bisher: Skypia – die Welt über den Wolken! Thriller Bark, das Schiff, das Schiffe frisst! Amazon Lily, wegen der … der schönen Aussicht. Und Punk Hazard, weil es da so viele Geheimnisse gibt.

Die Charaktere

"Kümmere dich um deinen Kram!", wehrte Zorro zunächst Ruffy ab, als dieser ihn für seine Crew rekrutieren wollte. Wenig später kämpften die beiden schon Rücken und Rücken, und seither folgt er er diesem irren Gummimann stoisch in bekloppte Abenteuer. Die Figuren bei "One Piece" sind alle größer als das Leben, bunt und ziemlich laut. Sie reißen den Zuschauer mit in ihre Welt. Doch diese Einfachheit ist eine Illusion: Jede Figur hat eine reiche Vergangenheit. Nach kurzer Zeit kennt der Zuschauer die Helden von "One Piece" so gut, dass manchmal eine winzige Veränderung im Gesicht reicht, um zu verstehen, was sie denken. So muss man erzählen können.

Die Geheimnisse

Wie bei den Figuren, so auch bei der Welt – was bunt und leicht wirkt, hat seine Tiefen. So hält die Geschichte eben schon seit 20 Jahren: Wir entdecken immer mehr und wissen doch wenig. Einige der spannendsten Geheimnisse: Was ist denn nun das verlorene Jahrhundert? Was geschah in diesem Loch der Geschichtsschreibung? Was hat die Weltregierung vor? Die Typen, die wir gesehen haben, wirken ja nicht so böse … aber einen guten Job machen sie auch nicht wirklich. Und natürlich: Was ist der Schatz, dem alle nachjagen? Was, was, was ist das One Piece!? Im Grunde haben wir unseren Schatz schon gefunden – die Folgen der Animeserie!