Anzeige
Was Akira Toriyama und Games mit dem Anime zu tun haben

"Dragon Quest: The Adventure Of Dai": Davon wurde die Anime-Serie inspiriert

  • Aktualisiert: 07.03.2024
  • 08:23 Uhr
Article Image Media
© SANJO RIKU, INADA KOJI/ SHUEISHA, The Adventure of Dai Project © SQUARE ENIX CO., LTD.

Bei ProSieben MAXX ist der Drachenritter mit Stachelfrisur Dai zu sehen. Aber was hat es mit dem Anime auf sich? Der Titel "Dragon Quest" dürfte vielen von euch aus der Videospielwelt ein Begriff sein. Wir zeigen hier im Überblick, was es mit der Herkunft des Animes auf sich hat und welche Referenzen ihr in den Folgen entdecken könnt.

Anzeige

Lust auf die ganzen Folgen?
Schau dir jetzt die aktuellen deutschen Episoden von "Dragon Quest - The Adventure of Dai" auf Joyn an.

"Dragon Quest: The Adventure Of Dai" - Die Adaption

Der Anime "Dragon Quest: The Adventure Of Dai" (im japanischen Original "Dragon Quest: Dai No Daibōken") beruht auf der gleichnamigen Manga-Serie des Autoren Riku Sanjo und des Zeichners Koji Inada.

Anzeige
Anzeige

Herkunft und Referenzen aus der Game-Reihe

"Dragon Quest: Adventure Of Dai" verwendet zwar Elemente des Videospiel-Franchises "Dragon Quest" von Square Enix, folgt aber grundlegend seiner eigenen Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Das Figuren- und Monsterdesign der "Dragon Quest"-Spiele von "Dragon Ball"-Mangaka Akira Toriyama ist jedoch eins zu eins übernommen worden.

Fans der Reihe sollten keine Probleme haben, die vielseitigen Monster zu erkennen. Ebenso wurde sich bei der Benennung der Attacken an die Spielevorlagen gehalten. Auf "Bumm", "Fauch" und "Klirr" kann schließlich keiner verzichten.

Article Image Media
© SANJO RIKU, INADA KOJI/ SHUEISHA, The Adventure of Dai Project © SQUARE ENIX CO., LTD.

Dass der Protagonist Dai nicht nur gegen Monster kämpft, sondern mit ihnen zusammen Gefechte bestreitet, ist bereits eine Komponente aus den Videospielen. In "Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut" zum ersten Mal eingeführt, ist der Spieler in der Lage, Monster in sein Team zu rekrutieren. Bei der Spinoff-Reihe "Dragon Quest Monsters" ist es ein Grundmerkmal, Monster im Kampf zu verwenden.

Die meisten Referenzen finden sich zu dem dritten und fünften Teil der "Dragon Quest"-Reihe. Ausrüstung und Berufsklassen erinnern an "Dragon Quest III: Die Samen der Erlösung", besonders die falschen Helden aus der ersten Episode wirken wie dem Spiel entstiegen.

Parallelen zu "Dragon Ball"

Des Weiteren werden "Dragon Ball"-Fans einige Ähnlichkeiten im Anime erspähen können. Seien es Charaktere, die wie Namekianer aussehen, Attacken, die einem Kamehameha gleichen oder Kapseln, mit denen man verhältnismäßig große Dinge transportiert. Designer der Videospiele und Mangaka Akira Toriyama ist eben nicht wegzudenken.

Article Image Media
© SANJO RIKU, INADA KOJI/ SHUEISHA, The Adventure of Dai Project © SQUARE ENIX CO., LTD.
Aktuelle Folgen von "Dragon Quest"
Der Sieg durch meine Hand
Episode

Der Sieg durch meine Hand

  • 23:43 Min
  • Ab 12
Weitere Anime-Serien

© 2024 Seven.One Entertainment Group