Anzeige
Detektiv Conan - vollständige Version

Detektiv Conan - geschnitten oder nicht?

  • Aktualisiert: 16.12.2016
  • 15:53 Uhr
Article Image Media

"Detektiv Conan" ist nichts für Zimperliche. Ständig untersucht der Meisterdetektiv blutige Tatorte. Wir wollen euch kein noch so blutiges Detail vorenthalten - von Tatorten entfernt man ja nichts!  Allerdings mussten wir am 9. und am 12. Dezember unerwarteterweise auf eine geschnittene Version zurückgreifen. Wir erklären, was und warum das eine Ausnahme bleiben soll.

Anzeige

Detektiv Conan und der merkwürdige Fall des verschwundenen Blutes

"Mord unter Freunden" heißt der "Detektiv Conan"-Zweiteiler, der am 9. und 12. Dezember bei uns auf ProSieben MAXX lief. Aus zwei Gründen war der Zweiteiler ungewöhnlich: Zum einen klärte Detektiv Mori den Fall diesmal fast ohne fremde Hilfe auf. Zum anderen bemerkten die Fans, dass ein paar Szenen fehlten. Als erstes: Danke an euch Fans! Ihr habt uns gleich darauf aufmerksam gemacht und uns detailliert erklärt, wo die Schnitte waren. Wir sind dem nachgegangen und mussten leider feststellen: Wir haben tatsächlich eine geschnittene Version gezeigt. Was war passiert?

"Detektiv Conan" lief vor zwanzig Jahren das erste Mal im japanischen Fernsehen. 2002 kam er nach Deutschland, mit einer schönen, den Fans wohlvertrauten Synchronisation – aber auch mit Schnitten. Wir greifen für unsere Ausstrahlung auf die alten Master zurück, also auf die mit der Original-Synchronisation, und senden sie ungeschnitten. Bei den Folgen "Mord unter Freunden" stellte sich heraus, dass der ungeschnittene Master nicht mehr existiert. Was wir für die originale Version hielten, war die geschnittene. Das aber soll eine Ausnahme bleiben!

Anzeige
Anzeige

Detektiv Conan soll vollständig bleiben!

"Detektiv Conan" ist ein Krimi, und Krimis sind nun mal oft blutig. Wir wollen daher weiterhin "Detektiv Conan" ohne Schnitte zeigen. Wie es sich gezeigt hat, ist das nicht ganz so einfach. Das Leben eines Detektivs ist eben voller unerwarteter Fährnisse. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass sich noch weitere geschnittene Folgen unter unserem Material befinden. Doch können wir das nicht vollständig ausschließen. Wenn wir darauf stoßen (oder ihr uns darauf aufmerksam macht), bemühen wir uns selbstverständlich, den ungeschnittenen Master aufzuspüren.

Was wir auf jeden Fall sagen können: Wir haben die aktuell vollständigste deutsche Version, die es gibt. "Detektiv Conan" soll bei uns seine blutigen Tatorte bekommen – mit allen Details und allen Spuren für seine Ermittlungen!


© 2024 Seven.One Entertainment Group