Anzeige

Das solltest du über "Lupin 3rd" wissen

  • Aktualisiert: 30.06.2022
  • 13:21 Uhr
Article Image Media
© Monkey Punch © TMS - All rights reserved

Hobby-Ermittler aufgepasst, der legendäre Meisterdieb Arsène Lupin III treibt wieder sein Unwesen! Du weißt nicht, wer das ist? Wir haben seinen Geheimdiensteintrag exklusiv für dich vorliegen.

Anzeige

Wer ist Lupin III?

Arsène Lupin III ist der Hauptcharakter einer Manga-Serie mit dem internationalen Titel "Lupin 3rd" oder auch "Lupin the 3rd" und trat erstmals im Jahr 1967 in Erscheinung, ohne dass ihn die Polizei seither dauerhaft hinter Gitter bringen konnte. Dank seines Erfolgs sind bis 2022 eine Anime-Serie mit mehr als 200 Episoden, 13 Kinofilme und mehr als 20 Videospiele über den Meisterdieb erschienen.

Wir haben es also mit einem äußerst charismatischen und wandlungsfähigen Hauptcharakter zu tun, der es schafft, Menschen durch gerissene Tricks, waghalsige Stunts sowie eine Prise Humor, um den Finger zu wickeln und trotz unzähliger Straftaten auf seine Seite zu ziehen. Zugute kommt ihm, dass seine Opfer eigentlich fast immer selbst Kriminelle sind - einige Fans halten Lupin III deshalb sogar für einen modernen Robin Hood!

Anzeige
Anzeige

Der Geheimcode: Lupins Erscheinungsbild

Unseren Analysten ist aufgefallen, dass man anhand von Lupins Jackett-Farbe oft die Epoche rekonstruieren kann, in der er gerade unterwegs ist. In der ersten Anime-Staffel trägt er Grün, in der zweiten Rot, in der dritten Rosa und in der vierten Blau. Auch in zahlreichen Filmen orientiert er sich an dem Prinzip. Damit können wir seine Taten also leicht einem Zeitpunkt zuordnen, wenn wir an altes Bildmaterial gelangen. Allerdings scheint Lupin Wind davon bekommen zu haben, dass wir ihn durchschaut haben, da er neuerdings von seinem alten Verhaltensmuster abweicht. In letzter Zeit wurde er vor allem in Rot gesichtet.

Article Image Media
© Monkey Punch © TMS - All rights reserved

Das Umfeld von Lupin III

Bestätigten Meldungen zufolge umgibt sich Lupin III mit dem geheimnisvollen und loyalen Meisterschützen Daisuke Jigen, der erotisch-durchtriebenen Spionin Fujiko Mine, die ihm den Kopf verdreht, und dem blitzschnellen Samurai Goemon Ishikawa XIII. Wenn das Team zusammenhält, ist es schwer zu fassen. Gut, dass unser Interpol-Kollege Koichi Zenigata, der bereits hunderte Male ganz kurz davor war, Lupin dingfest zu machen, die Gruppe im Auge hat.

Article Image Media
© Monkey Punch © TMS - All rights reserved
Anzeige

Der Mann hinter Lupin III

Wir wissen aus zuverlässigen Quellen, dass der japanische Mangaka Kazuhiko Katō (1937–2019) als Drahtzieher hinter der Erschaffung von "Lupin 3rd" steht und den Manga bis 1972 im japanischen Magazin "Manga Action" veröffentlichte. Das konnte er auch nicht durch den Decknamen "Monkey Punch" verbergen, den er sich extra für das "Lupin"-Projekt zulegte und wegen seines Erfolgs nie wieder ablegte. Zur Rechenschaft kann Katō zwar wegen seines Ablebens nicht mehr gezogen werden, Geschichten über Lupin erscheinen aber weiterhin.

Das kriminelle Vorbild von Lupin III

Unseren Informanten nach handelt es sich bei Arsène Lupin III um den Enkel des berühmten Meisterdiebs und intellektuellen Gentlemans Arsène Lupin, der 1905 der Feder des französischen Autors Maurice Leblanc (1864–1941) entsprang und es liebte, mit der Polizei Katz und Maus zu spielen. Die französische Seite hat die Verwandtschaft lange Zeit bestritten und Urheberrechtsprozesse geführt, sodass Lupin III in den Videotheken und Geheimdienstzentralen außerhalb Japans über Jahrzehnte Edgar, Rupan, Wolf oder Hardyman genannt wurde.

Article Image Media
© Monkey Punch © TMS - All rights reserved

Seit 2016 besteht aber Klarheit darüber, dass sein einzig richtiger Name Arsène Lupin III ist und er seinen Großvater nachahmt.

Übrigens: Auch der Schöpfer des Original-Lupins bekam Ärger mit dem Copyright, als er seinen Helden in einem Roman auf Sherlock Holmes treffen ließ. Holmes' Autor Doyle bat um eine Änderung - und so gab Leblanc ihm in späteren Ausgaben einen wahrhaft cleveren Tarnnamen: Herlock Sholmès.

Anzeige

Die Strahlkraft des Familiennamens Lupin

Berichte von international eingesetzten Spionen verdeutlichen uns, was allein der Name Lupin auslösen kann: Das französische Original hatte Millionen von Fans und war wohl dafür mitverantwortlich, dass eine breite Leserschaft Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals damit begann, in der Literatur mit Kriminellen zu sympathisieren.

Viele spätere Autoren haben Lupin I deshalb unter verändertem Namen in eigenen Werken auftauchen lassen (etwa als "Arpin Lusene" in Don Rosas Comics über Dagobert Duck) oder gleich neue Meisterdiebe erschaffen, die sich an ihm orientierten ("Kaito Kid" bei Gosho Aoyama). Auch in bekannten Videospielen (zum Beispiel "Final Fantasy IX") begegnet uns der Name.

Lupins internationale Helfer und Verbündete

Es gibt Dutzende Anzeichen dafür, dass wir auch das Problem Lupin III nicht vor der Öffentlichkeit verstecken können. Von 2012 bis 2017 schmückten Bilder des Meisterdiebs ganze Eisenbahnzüge in Monkey Punchs Geburtsstadt Hamanaka auf Hokkaido. Der Meisterdieb besitzt darüber hinaus einflussreiche Freunde in den höchsten Kreisen der Film- und Serienindustrie:

So hat der Regisseur des Anime-Klassikers "Cowboy Bebop (1998)", Shin'ichirō Watanabe, gestanden, dass ihn die erste Anime-Staffel über Lupin III stark beeinflusst habe. Eine Anime-Legende wie der Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki war sogar entscheidend an der Charakterentwicklung Lupins beteiligt, da er an der ersten und zweiten Staffel des Animes mitwirkte und mit dem Lupin-Film "Das Schloss des Cagliostro" (1979) sein Regiedebüt feierte. Im Zuge der Vermarktung des Streifens lernte Miyazaki zudem den Redakteur Toshio Suzuki kennen, den er ein paar Jahre später zum Produzenten und Vorstandsmitglied seines neugegründeten Studios Ghibli machte.

Bewiesen ist auch, dass Hollywood-Legende Steven Spielberg den Miyazaki-Film sah, in einigen seiner Filme – "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981), "Die Goonies" (1985), "Die Abenteuer von Tim und Struppi" (2011) – Bezug darauf nahm und damit seine Sympathie gegenüber Lupin III bekundete. Zitate Spielbergs über Miyazakis Film kursieren zwar im Internet, sind aber nicht belegt. Ganz im Gegensatz zu Gosho Aoyamas Kollaboration mit Lupin III, die sich 2009 in einem TV-Crossover zwischen "Detektiv Conan" und "Lupin 3rd" ausdrückte und 2013 mit einem gemeinsamen Kinofilm noch einmal steigerte. Beide Reihen werden von Nippon TV ausgestrahlt, das zu Yomiuri TV gehört. Die Verbindungen sind somit weitreichend und bekräftigen die Vermutung, dass auch mit dem überdurchschnittlich intelligenten Kind Conan Edogawa irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

Der aktuelle Aufenthalt von Lupin III

Anhand einer Auswertung von Satelliten- und Fernsehzeitschriftendaten können wir mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass sich Lupin III im April und Mai 2022 mehrfach freitags um 20:15 Uhr in Spielfilmlänge auf ProSieben MAXX aufhalten wird. Wir denken, dass du dieser Spur nachgehen solltest!

>>> Anime-Filme kostenlos streamen


© 2024 Seven.One Entertainment Group