Anzeige
Charaktere und Story

Hier sind die Helden von Eureka Seven

  • Aktualisiert: 30.04.2019
  • 09:36 Uhr
Article Image Media

Tollkühne Flieger und grüblerische Rebellen - diese Figuren erwarten euch bei Eureka Seven, der neuen Anime-Serie auf ProSieben MAXX.

Anzeige

Darum geht's bei "Eureka Seven"

Ein für seinen Geschmack viel zu friedliches Leben führt der junge Renton Thurston auf dem Planeten "Gelobtes Land". Das ändert sich schlagartig, als Pilotin Eureka in die Werkstatt seines Großvaters stürzt. Das faszinierende Mädchen will ihm nicht mehr aus dem Kopf, also packt er seine Sachen (packt auch eine Erfindung seines Vaters, einen besonderen Antrieb mit ein) und schließt sich ihrer Rebellengruppe, dem Gekko State an.

An Bord des Luftschiffs Gekko ist er zunächst das fünfte Rad am Wagen (den Antrieb nahm man aber gerne an), und dessen Kommandant Holland bringt ihn fast dazu, sich für immer zu verabschieden. Doch die Liebe zu Eureka hält ihn. Langsam erarbeitet er sich Respekt bei der Crew, wird ein exzellenter Co-Pilot des Mechas Nirvash TypeZero und kommt Eureka näher. Gemeinsam erforschen sie die Geheimnisse des Planeten und verändern dessen Zukunft und die Zukunft der Menschen.

Anzeige
Anzeige

Eureka (Kaori Nazuka/Julia Meynen)

Türkise Haare, violette Augen - ist dieses Mädchen, wirklich von dieser Welt? Eureka fliegt als Pilotin für den Gekkostate einen LFO (Light Finding Operation, wie die bio-mechanischen Riesen-Roboter in der Serie heißen) und stürzt zufällig in Rentons Leben. Sie ist eine Kämpferin, berechnend, distanziert und hat keine Probleme damit sich für den Gekkostate die Hände schmutzig zu machen. Gleichzeitig kümmert sie sich fast wie eine Mutter um drei Waisenkinder, für die sie sich verantwortlich fühlt (warum, das ist eines ihrer vielen Geheimnisse). Das Zusammensein mit dem idealistischeren Renton führt dazu, dass sie ein neues Gefühl für Moral entwickelt und Befehle zu hinterfragen beginnt.

Eureka wird im japanischen Original von Kaori Nazuka, in der deutschen Synchronfassung von Julia Meynen gesprochen.

Renton Thurston (Yûko Sanpei/Raúl Richter)

Renton träumt vom großen Abenteuer. Der Sohn des verstorbenen Helden der Armee Adroc Thurston lebt bei seinem Großvater Alex Thurston und bereitet sich auf eine Mechanikerlehre vor.

Abenteuer bekommt er mehr als genug, als er der faszinierenden Eureka folgt und sich der Rebellengruppe Gekkostate anschließt. Die erweist sich allerdings als weit weniger glamourös als ihr Werbemagazin "ray=out" vermuten ließ. Renton kann sich seine idealistische Seite bewahren und wird nicht nur einzuverlässiger Pilot, sondern auch so etwas wie das moralische Herz der Gekko.

Renton Thruston wird im japanischen Original von Yûko Sanpei, in der deutschen Synchronfassung von Raúl Richter gesprochen.

Anzeige

Holland Novak (Keiji Fujiwara/ Olaf Reichmann)

Der Mann mit den dunkelgrauen Haaren ist der Anführer des Gekkostate und der Kommandant der Gekko. Er kehrte dem Militär nach einem Massaker an Zivilisten den Rücken und gründete die Rebellenorganisation, die eine Koexistenz mit der den Planten durchziehenden "Scub Coral" sucht. Beim Kampf um Ressourcen oder gegen die Armee geht er weiterhin brutal vor, und auch gegenüber Renton verhält er sich anfangs äußerst abweisend. Es mag Sorge um Eureka und auch etwas Eifersucht sein, die hinter diesem Verhalten stecken. Denn Eureka kennt er schon aus seiner Militärzeit, als sie noch Versuchsobjekt der Armee war und er hat Pläne für sie.

Holland Novak wird im japanischen Original von Keiji Fujiwara, in der deutschen Synchronfassung von Olaf Reichmann gesprochen.

Die Crew der Gekko

Die Gekko ("Mondschein") ist das Hezrstück des Gekkostate: Ein geheimer Luftschiff-Prototyp der Armee, den Holland bei seiner Rebellion stahl. Die Gekko kann mehrere LFOs (Mechas) transportieren und über ein Katapult in der Luft starten. Holland ist ihr Kommandant. Der unscheinbare Hap (japanische Stimme: Tarou Yamaguchi, deutsche Stimme Bernhard Völger) offiziell sein Stellvertreter, wobei diese Rolle oft der ersten Piloten Talho zufällt, während sich Hap um die Finanzen kümmert.

Die temperamentvolle Talho Yûki (japanische Stimme Michiko Neya, deutsche Stimme Gundi Eberhard) hält die Disziplin an Bord aufrecht und redet auch dann und wann mit ihrer Jugendliebe Holland ein ernstes Wörtchen. Um die Technik an Bord kümmern sich der glatzköpfige Woz (japanische Stimme Yuuichi Nagashima, deutsche Stimme Rainer Fritzsche) und der knochige Jobs (japanische Stimme Tomoyuki Shimura, deutsche Stimme Tim Moeseritz) - wenn es gut läuft, arbeiten sie dabei nicht gegeneinander. Der ehemalige Raver DJ Matthieu (japanische Stimme Akio Nakamura, deutsche Stimme Viktor Neumann) steuert einen der LFOs, genauso wie Hilda (japanische Stimme Mayumi Asano, deutsche Stimme Silvia Mißbach).

Für die Gesundheit an Bord ist die Ärztin Mischa (japanische Stimme Youko Soumi, deutsche Stimme Christin Marquitan) zuständig, auch sie ein ehemaliges Militärmitglied, das an Eureka Forschungen angestellt hat. Ken-Goh (japanische Stimme Tamio Ôki, deutsche Stimme Tilo Schmitz) verfügt nicht nur über einen beeindruckenden Schnurrbart, sondern ihm gehört die Gekko auch theoretisch, An Bord arbeitet er als Kanonier. Außerdem illustriert er das Magazin "ray=out", weswegen ihn Holland gerne Maestro nennt.

Moondoggie (japanische Stimme Mamoru Miyano, deutsche Stimme zunächst Nico Mamone, dann Fabian Schwab) war bevor Renton an Bord kam das jüngste Crewmitglied. Der blonde Junge bedient das LFO-Katapult und verfügt neben Talho ebenfalls über die Fähigkeit, die Gekko zu steuern. Ein Auge auf Moondoggie hat Kommunikationsoffzierin Gidget (japanische Stimme Fumie Mizusawa, deutsche Stimme Julia Kaufmann) geworfen, und obwohl sie meistens geistesabwesend wirkt, sammelt und verteilt sie die für Einsätze notwendigen taktischen Daten.

An Bord lebt auch noch ein Pazifist: Der Journalist und Fotograf Stoner (japanische Stimme Yasunori Matsumoto, deutsche Stimme Thomas Nero Wolff). Er fliegt meist mit Matthieu mit, dokumentiert die Einsätze der Gekko und die Geheimoperationen der Armee, die die Gekko aufdeckt. Seine Fotos erscheinen in "ray=out". Schließlich hat sich noch ein blinder Passagier eingeschlichen: Gonzy. Der alte Mann kann offenbar die Zukunft vorhersagen und hat so als Orkael einen Platz im Gekkostate gefunden. Außerdem leben drei Kinder im Gekkostate:
Maurice, Maeter und Linck haben alle bei früheren Einsätzen von Holland und Eureka ihre Eltern verloren und wurden daraufhin von Eureka gewissermaßen adoptiert.


© 2024 Seven.One Entertainment Group