Anzeige

Erased im Juli in der Animenacht

  • Aktualisiert: 02.07.2018
  • 13:10 Uhr
Article Image Media

Ab 13. Juli 2018 zeigen wir jeden Freitag den Mystery-Anime-Thriller "Erased - Die Stadt, in der es mich nicht gibt". Der angehende Mangaka Satoru sucht darin in seiner eigenen Kindheit nach Hinweisen, um in der Vergangenheit ein Verbrechen zu verhindern, das auch auf die Gegenwart tiefe Schatten wirft.

Anzeige

"Erinnerst Du dich noch an die Vorfälle, als du in der fünften Klasse warst? Wir haben damals verzweifelt versucht, eure Erinnerungen zu mildern...", dies gehört zu den letzten Worten, die Satorus Mutter sagt, als sie ihren Sohn in Tokyo besucht. Wenig später wird sie ermordet, der Täter entkommt und die Polizei will Satoru verhaften.

Plötzlich findet er sich genau dort wieder, wovon seine Mutter gesprochen hatte: Im winterlichen Hokkaido von vor 18 Jahren. Satoru ist wieder ein Grundschüler und seine Mutter am Leben. Ergibt sich etwa die Chance, die Katastrophe zu verhindern? Doch was hat Satoru damals vergessen oder übersehen, was könnte er anderes machen?

Verdichtete Anime-Adaption des Mystery-Mangas

"Erased", auch als "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" (die wörtliche Übersetzung des Originaltitels "Boku dake ga inai machi") basiert auf der gleichnamigen Manga-Serie von Kei Sanbe, die 2012 bis 2016 im "Young Ace"-Magazin erschien. In ihr reist der erfolglose Manga-Autor Satoru Fujinuma immer wieder einige Minuten in der Zeit zurück und hat bei diesen sogenannten "Reruns" oder "Revivals" die Möglichkeit, Details zu verändern, um die Zukunft zu verbessern.

Die Anime-Adaption von 2016 aus dem Hause des Studios A1 unter der Regie von Tomohiko Itou (bekannt für "Sword Art Online") verdichtet die Geschichte auf einen Handlungsstrang: Eine von Satoru verdrängte Verbrechensserie in seiner Kindheit. Drei seiner Klassenkameraden wurden entführt und später tot aufgefunden. Als Kind machte sich Satoru lange Vorwürfe, das erste Opfer - ein einsames Mädchen - nicht nach Hause begleitet zu haben.

Anzeige
Anzeige

Misshandelte und entführte Kinder

Gibt ihm der "Rerun" nun die Gelegenheit, seine Freunde - und vielleicht sogar seine Mutter in der Gegenwart - zu retten? Zunächst versucht er mehr über die stille Mitschülerin Kayo herauszufinden. Einer ihrer Aufsätze mit dem Titel "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" überzeugt ihn davon, dass sie von ihren Eltern misshandelt wird. Wie aber hängt dies alles mit den Entführungen zusammen? Satoru steht bald vor immer mehr Rätseln, die jedem Erwachsenen zu schaffen machen würden - noch dazu im Körper eines Kindes.

Erased auf Deutsch

"Erased" ist ein langsamer, eindringlicher Psychothriller, der durch fein gezeichnete, melancholische Hintergründe besticht. Auf Deutsch ist das Manga bei Tokyopop erschienen, der Anime bei Peppermint. Die Synchronisation übernahm das Studio Oxygen unter der Dialogregie von René Dawn Claude, der auch bei Fairy Tail die Synchronisation überwachte. Die Hauptrollen sprechen Kim Hasper (Satoru als Erwachsener), Claudia Schmidt (Satoru als Kind), Sonja Spuhl (Satorus Mutter), Kristina Tietz (Kayo), Yvonne Greitzke (Satorus Arbeitskollegin Airi), Melinda Rachfahl (Klassemkamerad Ken'ya) und Arne Stephan (Satorus Lehrer Gaku Yashiro).

ProSieben MAXX zeigt die Serie ab 13. Juli 2018 jeden Freitag ab 23 Uhr in der Animenacht. Alle ganzen Folgen findet ihr sieben Tage nach der Ausstrahlung kostenlos online im Stream.

So sieht die Animenacht in nächster Zeit aus:

Anzeige

Die Animenacht am 29.06. und 06.07.

20:15 Animefilm aus der Naruto-Reihe
22:00 Blue Exorcist (Deutsche Erstausstrahlung)
22:30 Sword Art Online (Deutsche Erstausstrahlung)
22:55 Monster Mädchen
23:25 The Testament of Sister New Devil, Staffel 1
23:55 Code Geass, Staffel 1
00:25 Psycho Pass

Die Animenacht ab 13.07

20:15 Animefilm aus der Naruto-Reihe
22:00 Blue Exorcist (Deutsche Erstausstrahlung)
22:30 Sword Art Online (Deutsche Erstausstrahlung)
23:00 Erased (Deutsche Erstausstrahlung)
23:25 The Testament of Sister New Devil, Staffel 1
23:55 Code Geass, Staffel 1
00:25 Psycho Pass


© 2024 Seven.One Entertainment Group