Anzeige

Zum Vatertag: Die besten Anime-Väter

  • Aktualisiert: 25.05.2022
  • 16:11 Uhr
  • jb
Article Image Media
© 2002 MASASHI KISHIMOTO / 2017 BORUTO All Rights Reserved.

In den meisten Shōnen-Animes sind Väter auf mysteriöse Art und Weise abwesend und häufig sind die besten Vaterfiguren gar nicht blutsverwandt mit ihren Schützlingen. Passend zum Vatertag präsentieren wir euch hier eine Auswahl der besten Anime-Väter, die für ihre Söhne und Töchter da sind.

Anzeige

Boruto – Naruto Uzumaki

Ganz entgegen den Aussagen seines Sohnes Boruto macht Naruto Uzumaki als Vater einen beeindruckenden Job. Denn obwohl er selbst ohne seine Eltern aufwachsen musste und seine Kindheit vom Alleinsein geprägt war, tut Naruto sein Möglichstes, um seinen Kindern den richtigen Weg zu weisen. Leider hat er aufgrund seiner Pflichten als Hokage alle Hände voll zu tun und kann weniger Zeit mit seiner Familie verbringen, als er  gern würde.

Daher setzt er gelegentlich Schattendoppelgänger ein, die ihn ersetzen – sehr zum Missfallen seines Sohnes. Dennoch ist Naruto ein verständnisvoller Vater, der Borutos Gefühl, sich beweisen zu müssen, nur zu gut nachvollziehen kann. Naruto ist sich treu geblieben: Hat er sich eine Sache einmal in den Kopf gesetzt, gibt er nie auf und bricht kein Versprechen.

Article Image Media
© 2002 MASASHI KISHIMOTO / 2017 BORUTO All Rights Reserved.
Anzeige
Anzeige

Detektiv Conan – Kogoro Mori

Eigentlich ist Privatdetektiv Kogoro Mori ein hoffnungsloser Fall. Denn der ehemalige Polizist hat als Ermittler nur wenig Gespür und dementsprechend kaum Glück mit seinen Fällen. Zudem ist er ein Mann mit vielen Schwächen, denn von Pferderennen, Zigaretten und Bier wird der alleinerziehende Vater magisch angezogen.

Trotzdem versucht er, seiner Tochter Ran ein guter Vater zu sein. Kogoro ist höflich, verfügt über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und würde alles tun, um seine Familie zu schützen. Von seiner Frau Eri Kisaki lebt er zwar getrennt, ist ihr aber immer noch sehr zugetan. Mit dem Auftauchen Conan Edogawas wendet sich für ihn zumindest beruflich endlich das Blatt: Von nun an löst Mori seine Fälle quasi im Schlaf und wird durch Conans Hilfe ein berühmter Detektiv. Nur an die Lösung kann er sich meist nicht erinnern.

Article Image Media
© Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996 All Rights Reserved

Fullmetal Alchemist – Van Hohenheim

Den Vater von Alphonse und Edward Elric in diese Liste aufzunehmen mag auf den ersten Blick sicher komisch erscheinen, da sich Van Hohenheim während der Kindheit seiner Söhne aus dem Staub macht und erst Jahre später zurückkehrt. Im Gegensatz zu vielen anderen einfach abwesenden Anime-Eltern macht er aber eine wirkliche Charakterentwicklung durch und hat zudem noch eine schwere Last zu schultern. Denn Hohenheim ist aufgrund eines in seinem Körper eingelagerten Steins der Weisen unsterblich.

Da er nicht mit ansehen wollte, wie seine geliebte Frau Trisha und seine Söhne vor ihm altern, begab er sich damals auf die Suche nach einem Gegenmittel. Er liebt seine Söhne über alles und wünscht sich für Alphonse und Ed ein glückliches Leben. Zum Schutz der beiden ist er sogar bereit, sein eigenes Leben zu opfern.

Anzeige

Fairy Tail – Igneel

Ein ungewöhnlicher Kandidat für den Titel eines guten Vaters ist auch Igneel: Der Ziehvater von "Fairy Tail"-Hauptfigur Natsu ist ein waschechter Drache, der Natsu im Wald fand, sich des damals noch sehr kleinen Jungen annahm und ihn Sprechen, Lesen und andere menschliche Gebräuche lehrte. Darüber hinaus brachte er ihm seine eigene mächtige Feuer- und Dragon-Slayer-Magie bei.

Doch eines Tages verschwand Igneel plötzlich und ließ den jungen Natsu allein zurück. Lange Zeit in der Serie hoffte Natsu, seinen "Vater" eines Tages wiederzusehen. Was Natsu nicht wusste: Igneel hat seine Seele in seinem Körper versiegelt und ist somit immer bei ihm. Als Erinnerung an Igneel trägt Natsu stets einen weißen Schal, der aus Drachenschuppen besteht und den ihm  Igneel geschenkt hatte.

Article Image Media
© Hiro Mashima/KODANSHA/Fairy Tail Guild/ TV TOKYO. All Rights Reserved.

The Rising Of The Shield Hero – Naofumi Iwatani

Naofumi Iwatani ist ebenfalls nicht der wirkliche Vater von Raphtalia und Filo, doch füllt er diese Rolle trotzdem hervorragend aus. Unfreiwillig als namensgebender Schildheld in eine Fantasywelt teleportiert, muss sich der Student dort mit allerhand Problemen herumschlagen. Fälschlich eines Verbrechens bezichtigt und aus der Gesellschaft ausgestoßen, führt er zunächst ein Leben als mürrischer Einzelgänger.

Da er selbst keine Angriffskraft besitzt, kauft er einem Sklavenhändler das Halbwaschbären-Mädchen Raphtalia ab, das fortan für ihn kämpfen soll. Doch statt sie und das ebenfalls von einem Händler als Ei erstandene Filorial-Küken Filo wie Sklaven zu behandeln, nimmt Naofumi die beiden als Gefährtinnen bei sich auf. Nach und nach erholt er sich von dem an ihm begangenen Verrat und beginnt Raphtalia und Filo wie seine Töchter zu behandeln.

Anzeige

One Piece – Monkey D. Garp

Auch Großväter sind Väter. Daher hat sich Monkey D. Garp seinen Platz auf dieser Liste redlich verdient. Denn im Gegensatz zu Ruffys leiblichem Vater Monkey D. Dragon, der nie großen Anteil am Leben seines Sohnes nahm, kümmerte sich Garp an dessen Stelle um Ruffy. Zusätzlich nahm der Marineadmiral mit Ace, dem Sohn von Gol D. Roger, noch ein weiteres Kind in seine Obhut.

Von beiden Jungen erwartete Garp Großes und hoffte, dass sie später einmal gute Marinesoldaten werden würden. Doch stattdessen wählten beide das Piratendasein. Mittlerweile stehen Garp und Ruffy zwar meist auf unterschiedlichen Seiten, haben aber beide großen Respekt voreinander. Außerdem sorgt sich Garp insgeheim um das Wohlergehen seines Enkels und freut sich über Ruffys freibeuterische Leistungen.

Article Image Media
© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Dragon Ball – Son Goku

Der letzte auf der Liste der legendären Väter ist "Dragon Ball"-Held Son Goku. Auf dem Planeten Vegeta unter dem Namen Kakarott geboren, war er zunächst nicht dazu bestimmt ein liebender Vater zu sein. Denn er wurde zur Erde geschickt, um die Menschheit zu vernichten. Jahre später ist der Saiyajin einer der größten Helden der Menschheit und Vater zweier Söhne geworden: Son Gohan und Son Goten.

Ihnen bringt er lieber das Kämpfen bei, statt sich um ihre Schulnoten zu kümmern – sehr zum Bedauern seiner Frau Chichi. Goku mag zwar nicht unbedingt der Weiseste sein, doch um seine Familie zu verteidigen, würde er alles geben, sogar das eigene Leben.

Article Image Media
© BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION B.S./S., T.A.
Mehr Informationen
Mütter Dragon Ball Super
Artikel

Special zum Muttertag: Die besten Anime-Mütter

  • 09.05.2022
  • 13:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group