Anzeige
Countdown zu den neuen Folgen

Schnitte, Sprecher und Intros – die häufigsten Fragen zu "Detektiv Conan"

  • Aktualisiert: 10.08.2022
  • 16:01 Uhr
Article Image Media

Im Juni baten wir euch auf Facebook und Instagram, uns Fragen zum einem der großen Animeereignisse dieses Jahres zu schicken, zu den neuen Folgen "Detektiv Conan". Wissensdurstig wie echte Detektive habt ihr Fans euch erwiesen. So ist zunächst ein Dankeschön angebracht: Wir freuen uns sehr, so engagierte Zuschauer und User zu haben. Hier nun die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen:

Anzeige

1. Die deutschen Sprecher bei den neuen Folgen von "Detektiv Conan"

Neue Fälle warten auf die Spürnasen von "Detektiv Conan", und sie werden sie mit den euch vertrauten Stimmen lösen. Tobias Müller spricht weiterhin die Rollen von Conan Edogawa und Shin'ichi Kudo. Und wer könnte sich besser selbst als "Meisterdetektiv Kogoro Mori" vorstellen als Jörg Hengstler?

Giuliana Jakobelt und Klaus-Dieter Klebsch übernehmen wie schon seit der ersten Folge die Rollen von Ran und Megure. Die Stimmen von Professor Agasa und Sonoko - Frank Ciazinski und Jill Schulz - kennt ihr aus den Filmen. Hinter Heiji steht wie in der alten Serie wieder Oliver Feld. Einen Neuzugang im Team gibt es: Tanja Schmitz übernimmt die Rolle von Ayumi.

Anzeige
Anzeige

2. Wie kam es zu den neuen Folgen? Und wieso hat es so lange gedauert, bis welche kamen?

Im Grunde läuft es für uns auf eine Frage hinaus: Wollen die Fans das sehen, was wir zeigen? Als Ende 2016 "Detektiv Conan" bei uns startete war schnell klar, dass die Serie immer noch beliebt ist. Noch bevor die ersten Folgen starteten, gingen die ersten Fragen, ob es mal neu synchronisierte Folgen geben werde bei uns ein. Wir begannen relativ bald, die Möglichkeiten dazu zu prüfen.

Solche Projekte brauchen aber ihre Zeit. Im Grunde müssen sich alle sicher sein, dass "Detektiv Conan" in den richtigen Händen ist, und dass die Lizenzen klar Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten definieren. Weiterhin wollen alle sichergehen, dass die neuen Folgen die gleiche Anmutung haben wie die alten, damit "Detektiv Conan" eben "Detektiv Conan" bleibt. Die Synchronisation entsteht seit Frühjahr 2018 unter unserer Federführung. ProSieben MAXX arbeitet mit Kazé zusammen, die eine DVD-Veröffentlichung planen. Lizenzgeber ist das japanische Unternehmen TMS Entertainment. Synchronisiert wird im Studio Oxygen, das schon die "Detektiv Conan"-Kinofilme bearbeitet.

3. Bleibt der alte Stil erhalten?

Was wäre "Detektiv Conan" ohne die Sprücheklopferei?! Die Charaktere haben ihre eigene "Schnauze", die beim Rätselösen genauso wenig fehlen darf wie ihr scharfer Verstand. Die neuen Folgen werden diesen Stil beibehalten. Von der Übersetzung über die Regie bis zu den Sprechern konnte das alte Team gewonnen werden, das auch für die Synchronisation der Kinofilme verantwortlich ist. Karin Lehmann, Übersetzerin und Dialogregisseurin schildert ihre ersten Eindrücke in einem kurzen Interview.

Anzeige

4. Wie wird mit den Intros verfahren?

Japanische Intro-Songs oder doch besser deutsche? Hier scheint die Hälfte der Fans das Original zu bevorzugen, die andere Hälfte eine deutsche Version. Wir haben uns dazu entschieden, anders als früher, die Originalsongs beizubehalten. 

5. Wie werden Texte im Bild übersetzt?

Wie schon in der alten Serie werden wir Untertitel einsetzen, um Schriftstücke, Schilder, Bildschirmanzeigen und Ähnliche Texte zu übersetzen. Das Bild wird also nicht weiterbearbeitet. Eine kleine Änderung gibt es: Wir haben von der alten Schrifttype Abschied genommen, und verwenden eine normale gerade Type – nicht mehr eine, die an China-Restaurants erinnert.

Anzeige

6. Wie werden die Folgennamen übersetzt?

Hier orientieren wir uns stärker am japanischen Originaltitel als bei den ersten Folgen.

7. Was geschieht mit den Werbeunterbrechungen?

Im japanischen Original wird die Werbepause mit einem Flug durch eine Drehtür angekündigt. Diese Animation wird entfernt - schließlich haben wir auch keine Werbepause.

Anzeige

8. Werden die Folgen geschnitten oder ungeschnitten sein?

Der Alptraum vieler "Detektiv Conan"-Fans ist nicht, von der Schwarzen Organisation gejagt zu werden, nein - er ist viel schlimmer: geschnittene Folgen! Vielleicht sollten wir zunächst die Frage beantworten, wann es notwendig sein könnte, die Schere anzusetzen: 

In Deutschland gelten gesetzliche Vorschriften zum Jugendschutz, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu schützen, die sie in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit beeinträchtigen können. Die wichtigsten Kriterien sind hier übermäßige Angsterzeugung, Gewaltbefürwortung bzw. -förderung uns sozial ethische Desorientierung. Wir halten uns selbstverständlich an diese Vorschriften.

Bisher gab es "Detektiv Conan" keinen Anlass zum Schneiden – also haben wir auch nicht geschnitten. Sollte der Fall eintreten, dass wir eine Folge nicht ungeschnitten zeigen können, werden wir genau überlegen, was zu tun ist, ob beispielsweise eine spätere Ausstrahlung in Frage kommt. Auf keinen Fall soll die Geschichte, der Inhalt verändert werden. Schnitte würden wir also präzise einsetzen (beispielsweise um genau ein zu verstörendes Bild rauszunehmen) und kaum Spuren hinterlassen - wie die Männer in Schwarz. Bisher, wie gesagt, war das nicht notwendig.

9. Wann geht es los?

[Update: 19.09.2018] Wir starten am 19. Oktober 2018 mit einem SOnderprogramm. Von 17:35 Uhr zeigen wir fünf Folgen. Zunächst die bekannten 332 und 333. Dann setzen wir mit den neuen Folgen 334 bis 336 fort und zeigen so den vor zwölf Jahren nie völlig aufgeklärten Fall um den "stumm zurückgelassenen Beweis" am Stück. Viele Fans hatten uns gebeten, die der Folge 334 vorhergehenden Teile nochmal zu zeigen und wir freuen uns, diesen Wunsch erfüllen zu können. Hier bleiben wir noch bei der alten Namenskonvetion: Folge 334 wird entsprechend "Der stumm zurückgelassene Beweis - Teil 3" heißen. Außerdem zeigen wir an dem Tag am Abend noch das Sepcial "Episode ONE". Ab dem 22. Oktober läuft "Detektiv Conan" jeden Werktag um 18:20 in der AnimeAction.

10. Sind weitere Synchronisationen geplant?

Bis ins Frühjahr 2019 seid ihr dann mit neuen Folgen versorgt. Für weitere Folgen gilt wie schon vorhin: Wir wollen euch das zeigen, was gefällt. Ob die neuen Folgen Gefallen finden sehen wir an der Quote, an den Onlineabrufen und auch an euren Reaktionen in den sozialen Medien. Und finden sie Gefallen, dann führen wir die Synchronisation fort - das dauert dann auch keine zwölf Jahre. Wir sind auch schon bei anderen Serien stärker mit der Synchronisation involviert, beispielsweise bei "Hunter x Hunter", das Ende August startet. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group